Österreichische Staats- und Meisterschaften Luftwaffen 2018

Die Österreichischen Staats- und Meisterschaften mit Luftpistole und -gewehr fand dieses Jahr in Niederösterreich statt. Von 21.-25.03.2018 gingen in Hollabrunn die besten SchützInnen des Landes an den Start. Der SSV Blumau war stark vertreten, einerseits hinsichtlich der TeilnehmerInnenzahl, andererseits auch hinsichtlich der organisatorischen Belange. Allen voran ist hier Strasser Christa zu nennen.

Lampl Tom zeigte sein Talent sowohl mit dem LG als auch mit der LP auf. Bei den Senioren 1 platzierte er sich mit dem Luftgewehr auf dem 5. Platz (400,1 Ringe) und war damit bester Niederösterreicher in dieser Wertungsklasse. Mit der Mannschaft reichte es leider nur für Platz 4. Mit der LP1 belegte er Rang 14 (555 Ringe) und verpasste um 7 Ringe den Einzug ins Finale in der Männerklasse. Zugleich war er auch hier bester Niederösterreicher in dieser Wertungsklasse. Im neuen Bewerb Mixed Team trat Lampl mit Starsich Sabine (SV Hohenau) an, sie schafften aber den Einzug ins Finale nicht.

Auch Gosch Corina wurde für den Mixed Team-Bewerb einberufen, allerdings in der Juniorenwertung. Mit ihrem Teamkollegen Wagner Philipp (Union SHSV) zogen sie als erstes ins Finale ein. Letztendlich belegten sie Rang 3. In der Einzelwertung holte sich Corina souverän den 2. Platz (352 Ringe) bei den Jungschützinnen. Gosch Mario belegte bei den Jungschützen mit der einschüssigen Luftpistole Rang 6 (343 Ringe) und holte mit der Mannschaft (Sampl, Gosch, Lerchner) die Silbermedaille. Mit der LP5 ging er bei den Junioren an den Start und belegte mit 291 Ringe den 4. Platz.

Strasser Christa ist mit der LP1 bei den Seniorinnen 2 angetreten und erreichte in der Einzelwertung Platz 8 (340 Ringe), aber in der Mannschaftswertung Gold (Springer, Pickl, Strasser). Mit der LP5 erzielte sie 293 Ringe. Damit belegte sie in der Klasse Seniorinnen 1 Rang 9 und holte, gemeinsam mit Schweizer und Wicha, Mannschafts-Silber.

Herzog Erwin belegte mit der fünfschüssigen Luftpistole den 6. Platz (325 Ringe) bei den Senioren 2 und holte damit Mannschafts-Silber (Ernst, Herzog, Gansterer). Mit der LP1 wurden es 336 Ringe (28. Platz, Senioren 2).

Des Weiteren qualifizierte sich folgende SchützInnen des SSV Blumau für die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften: Krainz Peter (LP1 Männer, 549 Ringe (20.); LP5 Männer, 337 Ringe (13.)), Wolf Kurt (LP1 Senioren 1, 356 Ringe (20.), LP5 Senioren 1, 326 Ringe (12.)), Stundner Ronald (LP5 Senioren 1, 327 Ringe (11.)) und Lisa Zimper (LP1 Frauen, 347 Ringe (29.)).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ssvblumau.at/wordpress/oesterreichische-staats-und-meisterschaften-luftwaffen-2018/