Bundesliga LP 2023|24

Mit einer Teilnehmerzahl von 16 österreichischen Mannschaften stand die diesjährige Bundesliga unter einem besonderen Stern. Mit 7 Teams bildete der Osten Österreichs die größte Region. In der Region MITTE gingen 4 Teams an den Start und in der Region SÜD/WEST waren es 5.

Die 1. Hauptrunde der Region Ost wurde am 29.10.2023 in Klosterneuburg ausgetragen. Mit einem Leihschützen an Bord, startete das Blumauer Team (Goisser, Grandits, Nowotny S, Lampl) mit einem Sieg gegen ZG Lassee in die neue Saison (9:23). Die zweite Begegnung sollte gleich gegen den SV Hohenau sein. Gegen die zukünftigen Sieger 2024, wie sich im März dann herausstellen sollte, erfolgte eine herbe Niederlage (27:5). Nowotny Sabine und Lampl Thomas konnten in den hinteren Position ein paar Punkte sammeln. 

Der 2. Hauptrundentag folgte nur wenige Wochen später am 19.11.2023. Gegen den PSV Eisenstadt stand gleich der nächste mächtige Gegner am Programm. Nowotny Sabine konnte dem Burgenländer Vukits Felix ein unentschieden (4:4) abringen. Die nächste Begegnung brachte die SchützInnen des PSV Wien als Gegner. Mit einem deutlichen 27:5 konnte sich die Blumauer Kampfmannschaft souverän durchsetzen.   

10.12.2023: Mit einem deutlichen Sieg (27:5) gegen die Floridsdorfer Sportschützen starteten die SchützInnen des SSV Blumau erfolgreich in den 3. Hauptrundentag. Die zweite Begegnung brachte den HSV St. Pölten als Gegner. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Goisser, Nowotny S. und Grandits gingen jeweils mit einem 4:4 aus dem Duell. Der knappe, aber entscheidenden Unterschied lag auf der 1. Position zwischen Lerchner Stefan und Gosch Corina. Die St. Pöltner holten den Sieg 18:14. 

Aufgrund der Ergebnisse in den Hauptrunden traf der SSV Blumau im Achtelfinale (10.2.2024, Klosterneuburg) auf SSG Innervillgraten (Region Süd/West). Mit einem 19:13 konnten Goißer, Gosch, Lampl und Nowotny ihre starken Nerven unter Beweis stellen und sich für das Viertelfinale qualifizieren. Gegen das Team SG Hall i.T. waren die Blumauer SportschützInnen letztendlich chancenlos. 

Letztendlich beendete das Blumauer Team die Bundesliga 2023|24 an der 7. Stelle (von 16 Mannschaften). Dies ist das zweitbeste Ergebnis in der Vereinsgeschichte,  neben dem 7. Platz (von 19 Mannschaften) in der Saison 2017|18.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ssvblumau.at/wordpress/bundesliga-lp-202324/